top of page

7 Gründe warum TEAM 7 Möbel so nachhaltig sind…

Warum TEAM 7 ein Musterbeispiel für nachhaltige Möbel ist? Hier kommen 7 Gründe, warum das so ist.


TEAM 7 Möbel sind nachhaltig, unsere Kommode gibt es schon seit 30 Jahren
Unsere TEAM 7-Kommode ist schon seit 30 Jahren im Einsatz.

Wir sind beide seit unserer Kindheit mit TEAM 7 Möbeln aufgewachsen und können uns als echte Fans bezeichnen. Warum? Weil man die Natürlichkeit der TEAM 7 Möbel tagtäglich riechen, fühlen und sehen kann.


Zusätzlich ist TEAM 7 ein tolles Beispiel für nachhaltige Möbel. Dass das wirklich so ist, zeigen folgende 7 Gründe.


1. TEAM 7 ist Pionier für nachhaltige Möbel

TEAM 7 bezeichnet sich selbst als „Pionier für Öko-Design-Möbel“. Und das mit gutem Recht. Im Jahr 1959 als Tischlerei gegründet, wurde im Jahr 1980 die gesamte Produktion auf Bio-Möbel umgestellt.


2. Möbel aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Die Laubbäume, aus denen die Möbel von TEAM 7 gefertigt sind, wachsen jahrzehntelang in nachhaltiger Forstwirtschaft (bestätigt durch das Österreichischen Umweltzeichen). Dabei setzt das Unternehmen aus Österreich ausschließlich auf europäische Laubholzarten und bewirtschaftet seinen eigenen 77 ha großen Waldbestand. Die Holzoberflächen der TEAM 7 Möbel werden ausschließlich mit reinem Naturöl behandelt.


3. Minimierung des CO2-Fußabdrucks bei der Produktion in Österreich

Durch die Produktion in Österreich werden Transportwege minimiert. Beim Produktionsstandort in Österreich wird außerdem konsequent darauf geachtet den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren. Neben der Energieversorgung mit Biomasse und Photovoltaik sowie Nutzung von Ökostrom setzt das Unternehmen auch auf einen elektrischen Werksverkehr. Das Umweltmanagement des Unternehmens ist EMAS-zertifiziert.


4. Nachhaltige Wertschöpfungskette

TEAM 7 achtet nicht nur darauf ein nachhaltiges Produkt herzustellen, sondern legt wert darauf von der Gewinnung des Holzes, über den Transport bis zur Produktion und Entsorgung der Möbel nachhaltig zu sein.


5. Hohe Qualität sorgt für Langlebigkeit der Möbel

Die hohe Qualität der Möbel basiert auf zwei Standbeinen:

  1. Mitarbeiter: Zwei Drittel der Produktions-Mitarbeiter sind traditionelle Tischler, die jedes Möbelstück mit viel Handarbeit zum Unikat machen.

  2. Technologie: Durch das kreuzweise miteinander verleimen, schafft es TEAM 7 gleichzeitig die Natürlichkeit des Holzes zu erhalten und eine enorme Formstabilität der Platten zu schaffen.

Das „Austria Gütezeichen Möbel“ bestätigt die geprüfte Qualität und Langlebigkeit der TEAM 7 Möbel.


6. Markt für gebrauchte TEAM 7 Möbel sorgt für Wertstabilität

Alleine in Deutschland liegt das durchschnittliche monatliche Suchvolumen der Google-Suchanfragen für Begriffe rund um „Team 7 Möbel gebraucht“ bei über 800. Diese hohe Nachfrage macht sich auch in den hohen Preisen – z.B. bei Ebay Kleinanzeigen - für die gebrauchten TEAM 7 Möbel bemerkbar.


7. Echte Möbel für Generationen durch zeitloses Design

Wir haben beide noch TEAM 7 Möbel aus unserer Kindheit, da unsere Eltern für uns zufälligerweise die selbe Linie gekauft haben. Da das Design von TEAM 7 Möbeln zeitlos ist, lässt es sich über Jahrzehnte einsetzen.


Unsere Möbel kamen schon für sooo viele Zwecke zum Einsatz:

  • Kinderbetten: Das Bett kam zuerst als Hochbett mit den Geschwistern im gemeinsam genutzten Kinderzimmer zum Einsatz. Später konnte jeder ein Bett (auseinandergebaut) im eigenen Zimmer nutzen. In unserem Haus dürfen sich dann hoffentlich bald unsere Kinder darüber freuen.

  • Schrank: Unser Schrank wurde schon für verschiedene Zwecke genutzt - vom Kinderschrank über den Schrank im Jugendzimmer bis zum Schrank für die eigenen Kinder.

  • Regal: Ob als Bücherregal für die Kinder oder als Nachttisch für Erwachsene.

  • Schreibtisch: Auf dem Schreibtisch wurde das 1x1 gelernt, fürs Abitur gebüffelt und auch eine Masterarbeit sowie ein Staatsexamen geschrieben.

bottom of page