top of page

Digitaler Gebäuderessourcenpass: Beispiel, Kosten & Förderung

Bist du auf den Begriff "Digitaler Gebäuderessourcenpass" gestoßen und fragst dich was das denn schon wieder ist? Wir erklären es dir.


Was ist der digitale Gebäuderessourcenpass?

Das Konzept des Gebäuderessourcenpasses sieht vor für jedes Gebäude wesentliche Informationen transparent bereitzuhalten:

  • Ressourcenverbrauch eines Gebäudes

  • Klimawirkung eines Gebäudes

  • Kreislauffähigkeit eines Gebäudes

Was ist das Ziel eines digitalen Gebäudepasses?

Hinter der Einführung eines Gebäuderessourcenpasses steckt das Ziel auch im Gebäudebereich zu einer Kreislaufwirtschaft zu kommen. Mit dem Gebäuderessourcenpass will die Bundesregierung laut Koalitionsvertrag...

...die Grundlage schaffen, um den Einsatz grauer Energie sowie die Lebenszykluskosten verstärkt betrachten zu können.

Wie sieht digitale Gebäuderessourcenpass aus?

Noch gibt es keine näheren Infos zu den Inhalten des Gebäuderessourcenpasses, doch der Beispielentwurf des DGNB vom Sommer 2022 stieß auf viel Beachtung. Es ist somit gut möglich, dass die Bundesregierung sich bei der Entwicklung daran orientiert.


Die wesentliche Angaben im Beispiel-Gebäuderessourcenpass des DGNB sind:

  • Vorhandene Materialarten im Gebäude

  • Vorhandensein „kritischer“ Inhaltsstoffe im Gebäude

  • Umgesetzte Kreislaufführung: Anteil der Wiederverwendung, Recyclingmaterialien, Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen und nicht erneuerbaren Primärmaterialien im Gebäude

  • Treibhausgas-Emissionen und Primärenergiebedarf (nicht erneuerbar) des Bauwerks während dem gesamten Lebenszyklus

  • Zirkuläre Nutzung: Ist z.B. eine Mehrfachnutzung von Flächen im Gebäude möglich oder eine Flächenteilung im Gebäude einfach umsetzbar?

  • Umbau- / Rückbaufreundlichkeit und Nachnutzung

Wann kommt der digitale Gebäuderessourcenpass?

Wann der digitale Gebäuderessourcenpass genau kommt ist noch unklar. Allerdings stand im Koalitionsvertrag unserer aktuellen Bundesregierung, dass er in dieser Legislaturperiode eingeführt werden soll.


Einen erneuten Hinweis auf die Einführung des digitalen Gebäudepasses gab es am 12. Oktober 2022 bei der Verkündung des Maßnahmenpakets für mehr bezahlbaren Wohnraum.


Was kostet der digitale Gebäuderessourcenpass?

Mit welchen Kosten wird der digitale Gebäuderessourcenpass verbunden sein? Was genau Häuslebauer für die Durchführung eines digitalen Gebäuderessourcenpass bezahlen müssen, ist natürlich auch noch nicht bekannt.


Man kann nur spekulieren, dass der Ressourcenpass deutlich teurer als der Energieausweis (Bedarfsausweis) werden wird, da der Aufwand für die Erstellung höher sein dürfte. Zur besseren Orientierung: Die Kosten für einen Energie-Bedarfsausweis liegen meist zwischen 300 und 500€.

bottom of page