top of page

Zisterne: Vorteile und Nachteile

Lohnt sich eine Zisterne für das Auffangen von Regenwasser wirklich? Wir haben die Vor- und Nachteile einer Zisterne gegenüber gestellt.



Vorteile einer Zisterne

Neben ökologischen Aspekten gibt es vor allem auch monetäre Vorteile der Regenwassernutzung mittels einer Zisterne.


1. Nachhaltig Ressourcen schonen

Statt frisches Trinkwasser aus dem Wasserhahn zu nutzen, nutzt man das Regenwasser, das sowieso vorhanden ist. So spart man täglich viele Liter Trinkwasser und schont das Grundwasser.


Außerdem schont man die öffentliche Infrastruktur, wenn bei Starkregen die Abwasserkanäle entlastet werden.


2. Niederschlagswasser-Gebühren senken

Mit einer Zisterne kann man außerdem auch die Niederschlagswasser-Gebühren senken. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag zur Niederschlagswassergebühr bei Zisternen.


3. Langfristig Kosten für Frischwasser senken

Da davon auszugehen ist, dass die Frischwasser-Gebühren – u.a. aufgrund eines Investitionsstaus bei den Wassernetzen in vielen Kommunen – weiter steigen, lohnt sich das Einsparen von Frischwasser langfristig immer mehr.


Wer das Regenwasser neben der Gartenbewässerung auch für die Toilettenspülung im Haus nutzt, profitiert noch mehr.


Nachteile einer Zisterne

Neben den Vorteilen gibt es auch Nachteile beim Einsatz einer Zisterne.


1. Investitionskosten

Natürlich muss man am Anfang erstmal einiges an Geld investieren: Wer eine Zisterne einbaut, muss mit mittleren vierstelligen Kosten planen.


Tipp: Wer neu baut, und sowieso eine Baugrube hat, kann von Synergieeffekten profitieren.


2. Abhängigkeit von Niederschlagsmengen

Es gibt sehr starke lokale Unterschiede bei den Niederschlagsmengen: Wer in einer Region mit wenig Niederschlag wohnt, für den erhöht sich die Amortisationszeit einer Zisterne.


3. Entwicklung von Niederschlagsmengen

Aufgrund der geringen Niederschlagsmengen haben im Sommer 2022 viele Regionen mit Trockenheit zu kämpfen. Ein Blick in die Daten des Umweltbundesamts zeigt, dass es bereits in den letzten Jahren einen Trend in Richtung weniger Niederschlag in Deutschland gibt.


Wenn man die Niederschlagsmengen-Daten langfristig betrachtet, muss das noch nichts bedeuten, denn es gab immer wieder Phasen mit weniger Niederschlag. Aber mit den vielen anderen Auswirkungen des Klimawandels macht man sich schon seine Gedanken, ob wir künftig nicht vermehrt mit Trockenheit zu kämpfen haben.


Unser Fazit: Vorteile überwiegen gegenüber den Nachteilen einer Zisterne

Wir haben uns bei unserem Bauprojekt für den Einbau eine Zisterne entschieden, da die Vorteile einer Zisterne zur Regenwassernutzung aus unserer Sicht deutlich überwiegen.



bottom of page