top of page

Das ändert sich für Gebäudebesitzer & Häuslebauer im Jahr 2023

2023 ändert sich für Gebäudebesitzerinnen und Gebäudebesitzer so einiges. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Gesetzesänderungen.


1. KfW-Neubauförderung wird komplett überarbeitet

Ab dem 2. Quartal 2023 wird es ein neues KfW-Förderprogramm für den Neubau geben. Der Titel des Programms - Klimafreundliches Bauen - zeigt schon, wohin die Reise geht. Alles was bisher zu den Anforderungen der neuen Standards „Klimafreundliches Gebäude Basisstufe“ (KFG B) und "Klimafreundliches Gebäude Nachhaltigkeitsklasse" (KFG NH) bekannt ist, findest du in unserem Blog zur KfW-Neubauförderung.


2. Materialkosten bei Eigenleistung wieder förderfähig

Bisher waren Eigenleistungen im Zuge einer Gebäudesanierung und dabei entstandene Materialkosten nicht förderfähig. Nur Leistungen, die von Fachunternehmen ausgeführt wurden, wurden über die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) gefördert. Das ändert sich zum 1. Januar 2023. Aufgrund des Handwerkermangels werden von KfW und BAFA auch wieder Materialkosten bei einer Eigenleistung im Zuge einer energetischen Sanierung wie zum Beispiel bei einem Heizungstausch oder einer Fassadensanierung gefördert.


3. Für Photovoltaik-Anlagen entfallen Steuern (für kleine Anlagen)

Sowohl bei Altanlagen als auch bei Neuanlagen werden ab 2023 für PV-Anlagen (kleiner 30 kWp) keine Einkommenssteuer für Gewinne aus einer Anlage als auch keine Mehrwertsteuer beim Kauf mehr fällig. Ob sich eine PV-Anlage für dich lohnt, wird im Video von Finanztip wirklich gut erläutert.


4. Vermieter zahlen CO2-Abgabe anteilig

Eine weitere Gesetzes-Änderung, die bereits vom Bundesrat abgenickt wurde: Die CO2-Abgabe (auch CO2-Steuer genannt) für das Heizen mit Erdgas und Öl wurde bisher ausschließlich vom Mieter getragen. Ab 2023 müssen sich nun Vermieter beteiligen. Entscheidend ist der CO2-Ausstoß des jeweiligen Gebäudes. Geregelt wird die Kostenaufteilung über ein 10-Stufenmodell - je höher der CO2-Ausstoß, desto höher ist der Anteil des Vermieters.


5. Gas- und Strompreisbremse kommen

An diesem Thema ist man in den letzten Wochen so gut wie nicht vorbeigekommen - die Gas- und Strompreisbremse dürfen natürlich nicht fehlen in dieser Auflistung. Die Details gibt es hier nochmal im Überblick:

Foto: Bundesregierung

6. Versteckte Steuererhöhung bei Immobilienübertragung an Familienangehörige

Immobilien, die mittels Erbschaften und Schenkungen übertragen werden, werden ab Anfang 2023 in vielen Regionen höher bewertet. Warum das so ist und wen das trifft, wird im Video von Finanztip sehr gut erklärt.


bottom of page